Samstag, 30. Juni 2012

Kennt ihr die noch...

...oder schon mal bei Mutter oder Großmutter gesehen? 

Nachdem ich vor ein paar Jahren sämtliche Bücher dieser Tchibo-Handarbeitsreihe  aus meinem Regal verbannt und entsorgt hatte, bekam ich kürzlich Lust doch noch einmal ein Modell daraus zu nähen. 

Im Internet habe ich die drei zuletzt erschienenen Bände der 12teiligen Reihe gefunden und in Nostalgie geschwelgt. Der Witz ist, das Schnittmuster für die Hemdbluse, die ich gern noch einmal nähen möchte, wäre mir heute ein paar Nummern zu klein. Da heißt es basteln oder verzichten , mal sehen... 

Die Modelle sind natürlich auch nicht mehr en vogue.
Aber es gibt  noch jede Menge interessanter Strickmuster die ich ausprobieren möchte- und meine jüngste Tochter ist auch interessiert.

Also Vorsicht mit dem Aussortieren der Bücherregale, manche Bücher sind doch noch einmal interessant, vielleicht auch "nur" für die kommenden Handarbeitsfans.
 Bis dahin....

Sonntag, 17. Juni 2012

...und wieder Rosenmarkt

ein paar Fotos vom Rosenmarkt 2012 in Mössingen... Einblicke, Draufblicke und Durchblicke






auch ein schönes Blau, ich hab immer noch nicht gefärbt!!




ein verspiegeltes Windlicht von oben

Weinrebenkugel-Haufen-Einblick
























 Rosen und Pflanzen und "Dinge die die Welt nicht braucht" gab es jede Menge, Publikum in Massen und die Marktbeschicker rekrutierten sich dieses Jahr eher aus den Profi-Händlern. Ich habe die vielen Künstler und Kunsthandwerker der Jahre davor sehr vermisst - es waren nur sehr wenige.

Kletterrose  vor ca. 7 Jahren auf dem Rosenmarkt gekauft, jedes Jahr ein bisschen größer und eine Pracht...



Und dieses Windrad ist meine diesjährige Markt-Beute - soo schön bunt, aus Segeltuch und natürlich auch ein Ding das die Welt  nicht braucht...

Dienstag, 12. Juni 2012

Versuch #1 mit Leder...

 ... auf meinem Arbeitstisch lag eine Weile ein Stück Leder aus der Restekiste im Weg herum. Heute habe ich mal einen Versuch  gestartet das Leder zu verarbeiten. Hier das Ergebnis:



Die Maschine hat das Material ohne Murren gefressen. Der Transport lief allerdings nur mit Hilfe gut, (hab keine Teflonfüßchen oder -Unterlage), eine 80er Normal-Nadel funktionierte, der Faden wahrscheinlich ein bißchen dünn, aber man wird sehen wie lange das hält. Beim Reißverschluss hab ich zu wenig Geduld gehabt, deshalb nicht ganz gerade, aber das kann beim nächsten Mal nur besser werden. Nur -  wieviel Täschchen oder Schlamper braucht das Land....?



Bis dahin....

Überraschungen per Post....

 ...gestern kamen gleich zwei Postsendungen mit außergewöhnlichem Inhalt bei mir an:
Eine Sendung mit geplanten Geburtstags-Geschenken,  gewebt von Patricia Stein
Bei ihr hatte ich im letzten Jahr einen Tischläufer (hier zu sehen) erstanden, der zu meinen Lieblingsstücken gehört und den Tisch jetzt fast durchgehend ziert.  
Dieses Mal habe ich zwei Küchentücher und ein Gästehandtuch erworben, die eigentlich an liebe Freundinnen gehen sollen. Es fällt mir schwer mich zu trennen, aber es ist noch ein wenig Zeit...  
Das Gästehandtuch würde sich bestimmt sehr gut im neuen Bad machen... wenn es denn erst einmal fertig wäre!


Das zweite Überraschunsgpaket enthielt ein giveaway von mona w.  Sie hatte einen Namen für die tollen Täschchen gesucht, in denen Teebeutel unterwegs gut aufgehoben sind. Mein Vorschlag T(ee)-Träger kam bei der Jury (bestehend aus ihren Söhnen) gut an. Durch den Urlaub hatte ich die ganze Sache aber verschwitzt, und mich auch hinterher nicht mehr gemeldet. Sie hat die Post mutig auf gut Glück losgeschickt und ich habe mich riesig gefreut. Aus einer durchdachten, toll wiederverwendeten Verpackung kam dieses Täschchen  dieser hübsche Tee-Träger zum Vorschein:


 mona w. wird in den nächsten Wochen in  Reutlingen und Tübingen auf verschiedenen Kunsthandwerkermärkten zu sehen sein, die genauen Daten findet ihr auf ihrem blog.

Bis dahin....

Sonntag, 3. Juni 2012

Farbe gesucht...





... ob ich jemals so ein schönes Flachs-Lein-Blau färben kann??



Bis dahin....
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...