Montag, 31. Januar 2011

Verlosung

...bei Nordlicht gibt es eine Verlosung bis heute Abend 20:00 Uhr. Schaut doch einmal auf den netten blog aus dem Norden.



Einen schönen Tag....

Samstag, 29. Januar 2011

Erste Frühjahrs-Socken...

...in diesem Jahr nach einem Muster von Monika Eckert. Die Wolle war nach dem Färben ziemlich vertüddelt, das Auseinanderfizzeln hat sich gelohnt...
Eine neue Ferse ausprobiert - die "Herzchenferse" ist mir aber ein bißchen zu weit, das Zopfmuster ohne Hilfsnadel, ging ganz gut. Hab allerdings ein, zwei Mal falsch herum gezopft, das stört wahrscheinlich keinen Menschen.

Weiter gehts - ob es für Lochmustersocken vielleicht doch noch zu kalt ist ??.....   Ellen

Donnerstag, 27. Januar 2011

Lieblingsmeisen...

...diese quirlige Gruppe Schwanzmeisen kommt täglich zu fast der selben Zeit. Ohne Gezank können sie gemeinsam fressen. Bei den Blau- bzw. Kohlmeisen nicht möglich, da gibt es ständig Gerangel um die besten Futterplätze.

 Hübsch anzusehen sind sie auch noch...  Ellen

Beweisfoto...

...Adventskalenderschal ist schon ein paar Tage fertig, war schwierig zu fotografieren.Die Wolle ist von Susa, gefärbt auf filigran von zitron. Ausdauertrainig...

Maße: ca. 350 x 30 cm, nicht gespannt, per Hand auseinandergezogen und getrocknet
Den Bildbearbeitungsprogramm-Vorschlag von Ingrid, PhotoScape, habe ich ausprobiert, danke für den Tip. Mit den anderen Programmen muss ich mich noch beschäftigen. Danke Euch allen.

Einen  schönen Tag, Ellen

Samstag, 22. Januar 2011

Geduld...

... Dank Euch es hat geklappt mit der Geduld. Ihr habt mir so viele nette Kommentare geschrieben, soviel Geduld "gebeamt".... meine Geduld hat sich verdoppelt, die Wolle ist gewickelt. ( Noch einmal brauche ich das Getüddel aber nicht - nächstes Mal wird besser abgebunden!!) 
Jetzt können die Frühlingssocken angestrickt werden...


Habt Ihr einen Tip für mich, ich würde meine Fotos gerne als Collagen in die posts setzen. "Picasa" sagt mir nicht so zu, für Photoshop muss man erst den Master machen (oder dnoch mehr Geduld aufbringen ;-)), welche Fotobearbeitungs-Programme benutzt Ihr?

 Ellen

Donnerstag, 20. Januar 2011

zeitintensiv...

....immer wieder mal passiert mir das. Hab nicht genug abgebunden, ein Patentrezept zum Auflösen dieses wilden Haufens gibt es wohl nicht. Nur viel Geduld...
Geduld ist nicht doch meine Stärke











Ellen

Wolle und Tulpen...

... erste selbstgefärbte Wolle in diesem Jahr, erste tote Tulpen und wahrscheinlich  nicht der letzte Schnee.
Tulpen in der Vase mag ich nicht so gerne, der herbe/bittere Geruch stört mich. Blumen sind mir lieber im Garten als in der Vase, heute ist der Garten aber schon wieder weiß. Bis zum Frühjahr ist noch eine Weile hin...
...Farbe also auf die Wolle, bunte Socken an den Füssen heben die Stimmung (-meine zumindest). Meine Hände haben diesmal beim Ausspülen keine Farbe abbekommen. Ich hab wohl genauer dosiert, die Farbe saß in der Wollle und nicht überschüssig darauf. Übung usw....

Samstag, 15. Januar 2011

Sonnabend-Sammler...

F... Fertigkeiten erwerb ich mir zur Zeit im Lochmusterstricken. Mit ein bißchen mehr Übung muss  auch nicht mehr so viel aufgetrennt werden...

G... Glasnudelsalat gewinnt durch gut gewürzte Sauce und gewürfelte bunte Zutaten, sonst ist er nicht nur optisch ein bißchen fad

H... hellblau war der Himmel heute hier und da, hoffentlich hemmt ein Hoch den Regen -wahrscheinlich muss es um diese Jahreszeit ein Tief sein ;-) 

I... Ideen hab ich schon eine Menge, allein mir fehlt der Antrieb  - zum Nähen

J... Jetzt sollte ich mal den Tisch eindecken, in einer Stunde kommen die Gäste - an der Zeitplanung merkt ihr schon,  aufwändig ist nicht so mein Ding...



Ein wunderschönes Wochenende

Und noch einmal ein Award...

... von Claudia habe ich noch einmal ein Herz zum Liebsten Blog Award bekommen. Vielen Dank dafür.
Ich werden aber ihn heute nicht noch einmal  weiter geben, das habe ich beim ersten Mal ausgiebig getan...
Die Idee "neue blogs " bekannt zu machen gefällt mir, Awards und Kettenbriefe an sich mag ich nicht und werde in Zukunft auch keine mehr weiterleiten.
Vielen lieben Dank an Claudia und auch an Karin, dass ihr mich bedacht habt, ich hab mich riesig gefreut.
Bis nachher

Dienstag, 11. Januar 2011

Ohne Muster los....

....auf meine Frage ob  spazierengehen und stricken kombiniert werden kann, warnte mich Manou vor Kopf(an)stössen... 
Ich wollte eigentlich mit meinem Strickzeug auch nicht allein losziehen, dabei bekommt das Wort Führungsqualität eine neue Bedeutung ;-)

Hier ein paar Fotos vom Waldspaziergang:
Die Burg immer in Sichtweite

tolle Struktur und Farbe hat so eine Baumrinde

Hier war der Specht aktiv, Gesellenstück
Einen schönen Tag....

Montag, 10. Januar 2011

Marathonstricken....

....vom 06.Januar bis 09.Januar habe ich an diesem Clockwork Schal/Tuch gearbeitet. Es wird verschenkt und ich war ein wenig in Zeitdruck, da passte mir der Spaziergang gestern gar nicht. Kann man eigentlich  beim spazierengehen auch stricken ?? - vielleicht Socken, muss ich mal ausprobieren. Jetzt kann es jedenfalls mit anderen Projekten weitergehen.....



Die 2 Wollen hatten zu wenig Kontrast, gefällt mir trotzdem

Einen schönen Tag....

Sonntag, 9. Januar 2011

Ende abzusehen....

.... und nur mit spitzen Fingern zu benutzen..

 hab ich beim großartigen Mann gefunden, der Ärmste arbeitet mit einer aussterbenden Art.....

Wie garstig, mir ist bestimmt der Spaziergang nicht bekommen...Frischluftvergiftung....
 

Samstag, 8. Januar 2011

Sonnabend-Sammler...

A.... der Alleinzuzweit-Alltag hat uns wieder, beide Töchter sind  wohlbehalten am Studienort angelangt

B.... das Bescheidendste heute war wohl das Wetter, jede Menge Regen und Frühlingstemperaturen

C..... Vitamin C schützt nicht zuverlässig gegen Erkältung

D..... Durchblick ist bei meinem neuesten Gestrick nicht nötig, alles rechts und eine ganze Menge Zunahmen, aber viel Durchaltenvermögen, bis morgen soll es fertig sein (Bild wenn es geschafft ist)

E.....die Erste Woche des Jahres ist auch schon wieder 'rum, ich hab mir vorgenommen meine Zeit besser zu nutzen, Stricken zählt eindeutig dazu!! - nicht vor 22:00 Uhr schlafen gehen auch ;-)




 

Sonntag, 2. Januar 2011

Grün im Schnee..

... meine neue Nadeltasche - für Stricknadel und Co. Hat gestern meine Nerven und auch die Nähmaschine strapaziert.




Eigentlich ganz einfach gemacht, aber wenn einmal etwas nicht klappt, dann setzt sich das fort... (z.B. Knopflöcher funktionieren auf dem Probestück, am Objekt musste ich x mal auftrennen!!) Das Ergebnis ist nicht ganz stimmig, aber als Prototyp brauchbar und jetzt weiß ich wo ich evtl. etwas verbessern kann.
 

Samstag, 1. Januar 2011

Erster Post im Neuen Jahr , erster Award...

.... Von Karin FroschDesign habe ich einen Award bekommen. Ich freue mich sehr darüber:
Erstelle einen Post, indem du das Liebster-Blog-Bild postest & die Anleitung reinkopierst (= den Text, den du gerade liest). Außerdem sollst du zum Blog der Person verlinken, die dir den Award verliehen hat & ihr den Link deines Award Posts dalassen. Danach überlegst du dir 3-5 Lieblingsposts, die du ebenfalls mit deinem Post verlinkst & die Besitzer jeweils per Kommentar-Funktion informierst, dass sie getaggt wurden und hier ebenfalls den Link des Posts angibst, in dem die Erklärung steht. Liebe Bloggerin: Das Ziel dieser Aktion ist, dass wir unbekannt, gute Blogs ans Licht bringen, deswegen möchte ich euch bitten, keine Blogs zu posten, die ohnehin schon 3000 Leser haben, sondern talentierte Anfänger & Leute, die zwar schon 'ne Weile bloggen, aber immer noch nicht so bekannt sind.

Nun habe ich die Aufgabe diesen Award weiter zu geben, ich mag keine Kettenbriefe!!  Es ist nicht leicht eine Auswahl zu treffen...
Ich habe viele Blogger in meinen Bloglisten und alle lese ich gern und alle sind interessant und lesenswert...
Hier meine Auswahl :
 oesti's kleiner blog
Reginas Quiltblog 
sturmerprobt & wetterfest
Andrea's Gesocks und andere "Verwandte"
Petras Kramkiste

Herzlichen Dank ....
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...