Dienstag, 30. November 2010

Volltreffer....

... gleich zwei Nadeln auf einen Streich geschrottet. 
 Zum Glück ist mir die Maschinennadel nicht um die Ohren/Augen geflogen, sondern hat die Sicherheitsnadel glatt durchstochen.

Quilten ist zur Abwechslung mal wieder angesagt. Mit etlichen Tassen Kaffee im Bauch und jeder Menge schwungvoller Musik auf den Ohren hab ich mich heute morgen mal an einen Quilt gesetzt. Der wartet
hier schon eine ganze Weile auf die Vollendung . 
Wird heute sicher noch nicht fertig, aber auf dem besten Weg...

Blaustichig, ist es geworden, das Foto von meinen Unterwasserfenstern.

 Suchbild mit Specht. Der Typ ist ziemlich scheu, aber irgendwann erwische ich ihn doch...

Einen schönen Tag....

Freitag, 26. November 2010

Früh-Winterfreude ...

 ... 5:30 Uhr - zuckende orangerote Lichter auf der Schlafzimmerwand und ein markantes Geräusch - nichts Ungewöhnliches zu dieser Zeit ... 
der Schneepflug ist unterwegs!
Blick aus der Haustür um 5:45 Uhr
Wie sieht es heute bei Euch aus? 

Donnerstag, 25. November 2010

Tennisarm...

 ... nein natürlich nicht, aber einen "Strickfinger" hab ich mir angelacht. Die Haut am linken Zeigefinger wird immer dünner, da wo der Faden läuft. Also Pause mit gestrick, Langeweile kommt doch nie auf. Man könnte sich ja auch anders beschäftigen.
Zum Beispiel mit dem Haushalt, wo es bei mir wahrlich noch nicht nach 1. Advent aussieht. 

Zum Glück gibt es  ja noch das Nähzimmer, da kann ich die Tür hinter mir schließen und da sieht es schon eher nach 1. Advent aus....
Traubenkern- und Kirschkern-

2x Kirschkernkissen



























Dann habe ich in den Tiefen meines immer noch unsortierten Bücherregals ein interessantes Buch gefunden, ich wusste gar nicht dass es dort stand. 
Jetzt sind Fragen beantwortet die sich in  meiner Unbedarftheit was das Färben betrifft, noch gar nicht gestellt hatten.


Einen schönen Tag, ich werde jetzt mal staubsaugen 

Montag, 22. November 2010

2 Hände mehr...

...wünsch ich mir um diese tolle Wolle zu verstricken. Sonnabend in meinem Briefkasten, Freitag von Susa verschickt. Auch eine Windsbraut-Anleitung lag dabei - nur die Zeit, die gibt es nicht dazu, die muss jeder selbst finden.
Wolle und Glasperle von Susa
Passend kamen auch die Maschenmarkierer von ClaRo, eine bunte Mischung:
Danke schön an alle.
Eigentlich wollte ich im Sonnenlicht fotografieren, aber das Wochenende war düster und grau, heute liegt Schnee, ein passender Hintergrund für Wolle. Einen schönen Montag.... 

Sonntag, 21. November 2010

Farben von der Messe....

...ein Ausflug auf die Ausstellung "Messeherbst" in Stuttgart hat meine Sammlung erweitert. Die Sammlung der Wolle, und die Sammlung der Farben. Stoffe gab es auch zu kaufen, aber die Auswahl war sehr bescheiden, der Anteil an Kreativausstellern ist sehr geschrumpft (im Verhältnis zum letzten Jahr). 3 Patchworkstände habe ich entdeckt, war auch nicht schwer, denn die ganze Kreativmesse war auf der Fläche einer halben Halle untergebracht. Schade eigentlich, aber ich denke es wird Gründe geben. (i-net läßt grüßen)
Wunderschöne Wolle habe ich bei tausendschön  (hier der link s.o.-eben drum) erstanden:

Merinowolle extrafein = Weihnachtsbaktus oder so...
Es gab natürlich jede Menge andere Dinge zu sehen und auch zu kosten, ich fand hier die Farbe bemerkenswert, der Geschmack ist eher gewöhnungsbedürftig:

Herzliche Grüße aus dem kalten Süden..

Mittwoch, 17. November 2010

Weihnachtssocken.....

....mindestens 6 Paar Socken aus selbstgefärbter Wolle wollte ich bis Weihnachten noch stricken. Zugegeben, mein Muster ist denkbar einfach, aber ich glaube, ich brauche noch 2 Paar Hände. 


Die Zeit rast. Parallel dazu habe ich angefangen Weihnachtsgeschenkbeutel zu nähen, also kein Geschenkpapier dieses Jahr - hallo Naturschutz -
Tochterkind. Ich möchte einfach keine Sternentischläufer oder ähnlich "patchiges" mehr aus den Weihnachtsstoffen machen - also Geschenkbeutel, da verbraucht man eine ganze Menge Stoff.

So, jetzt werde ich noch ein bißchen in Euren blogs stöbern und dann weiter stricken...
Einen schönen Mittwochnachmittag....

Donnerstag, 11. November 2010

Novemberblues....

...kommt bei mir bei den Farben jetzt nicht auf. Der Rest der Seidenmalfarbe ist fast verbraucht. Die 6-fädige Sockenwolle ist in den letzten Tagen nach dem Färben gut getrocknet und das erste Knäuel ist schon in Arbeit. Bis Weihnachten ist auch noch eine ganze Menge zu stricken... 
Sockenwolle

Was strickt Ihr, oder näht Ihr die
Weihnachtsgeschenke dieses Jahr?
Einen schönen Tag....

Samstag, 6. November 2010

Neue Farbe...

....für die Wolle - ich hab mich ans Wollefärben gemacht. Das geht wunderbar, auch wenn die Farben schon "100 Jahre" alt sind. Sie stammen noch aus meiner Seidenzeit und liegen hier mindestens 15 Jahre unbenutzt herum. Ich bin ganz begeistert, dass sie noch so gut zu gebrauchen sind... Ungefärbte Sockenwolle habe ich hier im Nachbarort bei Tutto bekommen, die drucken Opalwolle. 
Jetzt warte ich noch auf ein Wollwickelgerät, dass ich günstig bei ebay erstanden hab und dann geht es hier bunt weiter.
Wolle färben geht viel schneller als Wolle stricken, macht aber mindestens soviel Spaß wie Stoff färben....

Socken, Pimpelliese, Baktus, oder........

Einen bunten Tag, 

Montag, 1. November 2010

Kreative Woche...


.... eine sehr schöne, äußerst kreative Woche ist vorbei. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: ein wunderschön bunter Wandquilt ohne Namen, ein Kosmetiktäschchen und ein begonnener apple-core quilt, 2 Paar Socken und eine Pimpelliese in Farben des Pfaffenhütchens. Zwei sehr zufriedene Freundinnen, die auch mal miteinander schweigen konnten.... 

 Apple-core oder Apfelbutzen auf Quiltsmart-Vlies genäht.  Bin mal gespannt wie der fertig Quilt aussieht. Aber das wird wohl noch dauern, zu Hause fehlt der Freundin die Zeit und die Muße ein größeres Projekt an einem Stück fertig zu stellen, aber dafür sind Kreativwochen außer Haus da... Ich freu mich schon aufs nächste Mal!

Ach ja, und 3mal waren wir diese Woche auch für eine Stunde "vor der Tür" - man frau kann tatsächlich "nur" an der Nähmaschine sitzen...
Liebe Grüße....
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...