Samstag, 29. Mai 2010

Quiltausstellung in Kenzingen

Nach einem tollen Tag mit vielen Eindrücken, Inspirationen und Gesprächen mit netten Leuten - Quilterinnen was sonst ?- wieder zu Hause gelandet.

Wir haben zu viert die Quiltausstellung in Kenzingen, im nörlichen Breisgau, besucht. Die Ausstellung wurde ausgerichtet von den Lichteneck-Quilters, eine Gruppe von 31 Quilterinnen, deren Engagement und Freude am Patchworken und Quilten bei jedem Stück zu sehen und spüren war.

Die Quilts sind so unterschiedlich wie bunt, sehenswert sind alle. Vielerlei Techniken und viele Themen werden gezeigt. Bewundernswert die Vielfalt und das Können.- Fotos auf der Homepage der Gruppe.

Die Ausstellung war toll organisiert, sei es die Beschilderung im Ort, sei es die liebevolle Tischdeko im "Cafe" in der alten Turnhalle, dem größeren Ausstellungsort, sei es die persönliche Ansprache und Führung (ha, die ich bekommen habe) im Rathaus. Die reich bestückte Tombola mit direkten Gewinnchancen ist erwähnenswert – hauptsächlich Arbeiten der Mitglieder.

Zwei tolle Gruppenquilts sind bei einer Verlosung am Ende der Ausstellung (3.Juni) zu gewinnen.

Der Tag wurde abgerundet mit einem Besuch in Freiburg.
Ein paar Blumen habe ich mir vom Freiburger Markt mitgebracht:



Mittwoch, 26. Mai 2010

Mohn

So ganz kommt die Natur nicht an meine genähte Blüte heran - oder sehe ich das falsch?  ;-)





Neue Maschine

Ein ganz schöner Brummer, die 7700, die neue Maschine von Janome. Der Name klingt nach Weite - der Raum rechts der Nadel ist riesig, wahrscheinlich braucht die Horizon schon deshalb ziemlich viel Platz.
Den Platz hab ich geschaffen und meinen Maschinenpark um eine tolle Maschine erweitert.
Ich bekam ich eine intensive und individuelle Einführung   - Frau Leuthe vom Nähstüble hatte sehr viel Geduld mit mir und meinem Fragenkatalog- so, dass ich heute ohne Probleme loslegen konnte. 
Ich werde berichten wie es weiter geht.


A new sewingmachine has been added to my workingspace. Enormous work area - huge machine. 
After an intensive and indiviual intoduction at the Naehstueble, my new Janome 7700 Horizon sews with me, the next ten years, I hope.



Sonntag, 23. Mai 2010

Gewonnen hat...

Moa hat gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
Ich bin gespannt wie Dir das sommerfrische Zippertäschen gefällt.

Allen herzlichen Dank für die netten, kreativen und farbigen Kommentare.


Moa is the winner, congratulation! 
I hope you enjoy the pouch!

Thanks everyone for entering and leaving your nice and colorful comments.


Freitag, 21. Mai 2010

Aus den Augen...

...dieses Stück Stoff hatte ich wirklich nicht mehr im Sinn. 

Gestern hab ich mein Nähzimmer ausgeräumt - nicht ganz, aber die Möbel, die ich allein bewältigen konnte. Sie wurden umgestellt, dabei habe ich auch so einige Stoffe in die Hand genommen um sie wieder anders sortiert auf neue Stapel zu legen. Von einer Seite auf die andere, von einem Stapel auf einen anderen eben.
Dieses Stück blieb übrig, passte nicht so ganz....



Sicher nicht neu, vielfarbig, selbst gefärbt - und absolut fremd. 
Von wann dieses Schätzchen ist, weiß ich nicht. Es ist ein typisches "Restfarbe-Stück" aus der Anfangszeit meiner Färberei. 
Total vergessen. - Sollte die Stoffe regelmäßig umstapeln, wer weiß welche Schätze noch zu Tage kommen....

Donnerstag, 20. Mai 2010

Mairegen

Mairään, maach mich jroß,
Ich ben su klein we ne Fingerhoot  

Mairegen lässt wachsen, der blaue Quilt ist nicht den Regen gekommen -  unter die  Nähmaschine.
Fertig für die Geburtstagsfeier, nun darf der Regen aufhören - Gartenparty, zumindest geplant.


Rain in May make things grow. The blue quilt didn't get wet at all - the sewing machine made it!  Now its ready to show up as a birthday-gift. Stop the rain now! We'll going to have a gardenparty - perhaps.


Montag, 17. Mai 2010

nähmaschinenwetter 2

Obwohl, so ganz stimmt das mit dem Wetter nicht. Die Sonne hat sich doch blicken lassen! 

Die aktuelle Nähmaschine ist wieder hier, es hatten sich nur Flusen unter den Umschalthebel gesetzt, also nichts Aufregendes.

Dabei hab ich mich tatsächlich mit dem Handeinfädler der Bernina auseinandergesetzt - die Zippertäschchenfamilie wächst! 


Eigentlich kann es jetzt mit dem blauen Quilt weitergehen. Bis Sonnabend zur Geburtstagsfeier muss der Rand 'dran sein. - Ein Klacks, oder?

Judy's Fabric Addiction: Give Away at Blogs

Katzen- und Stoffliebhaber(innen) aufgepasst! Judy hat ein besonderes giveaway für uns alle.

Watch out cat and fabric lover, a very special giveaway on Judy's blog!


Judy's Fabric Addiction: Give Away at Blogs

Sonntag, 16. Mai 2010

Giveaway Day im Mai

Das erste Giveaway dieses blogs wird ausgelost. Wer mir bis zum 20.Mai einen kreativen, bunten Kommentar schreibt, kommt in den Lostopf.

Ich hoffe das Täschchen aus tollem Kaffe Fassett Stoff ist Anreiz Euch zu beteiligen, ich bin gespannt.... Vielleicht besteht ja auch kein Bedarf???

Die Auslosung ist am 23.Mai,  am 25.Mai gehts zur Post.


This zipper pouch, made out of Kaffe Fassetts wonderful colored fabric, will be to win on Monday 17th. Please leave a colorful, creative comment on this post only.
This giveaway will stay open til the midnight European Summer time on 20th of May and is open to everybody. I will draw the winner on the 23rd of May and drop the winners parcel to the snail-mail on Tuesday 25th.









Samstag, 15. Mai 2010

Nähmaschinenwetter

Heute war hier tolles Wetter - Nähmaschinenwetter!
Leider ist die aktuelle Maschine nicht bereit den Transporteur nach intensiven Quiltarbeiten wieder in Betrieb zu nehmen. Also ist ganz normales Nähen nicht möglich.

Das war die Stunde der bisher in den Keller abgeschobenen gestellten Bernina 1630. Willig, leise und ohne Zicken schnurrt sie über den Stoff.
Bis... ja, bis der Unterfaden zu Ende ist. Also neu gespult werden muss und somit auch der Faden neu eingefädelt werden sollte.

Hier zeigt sich eindeutig die Schwäche, nämlich meine Sehschwäche!
Von Maschinen mit automatischem Einfädler verwöhnt, dauert es mehr als 5 Minuten und der Faden ist immer noch nicht in der Nadel!

Ist schon spät für mich, morgen ist auch noch ein Tag, das Wetter wird bestimmt so gut wie heute!


Freitag, 14. Mai 2010

May Giveaway Day

Am 17.Mai ist Giveaway Day!
Schaut doch mal 'rein, eine tolle bunte stofflich-Kleinigkeit wird bei mir verlost...
Mehr dazu Montag.


Ellen

Erster Blog - erstes posten

... wenn ich mit dem Schreiben so viel Zeit verbringe, wie mit dem Einrichten des blogs, dann wird es eine lebhafte Seite.

Eigentlich wollte ich an der Nähmaschine sitzen und quilten, aber mal schnell den blog einrichten, dass kann doch nicht so schwer sein, denkste!
Und überhaupt - Bilder hochladen, sollte doch gehen - 

na also, hier meine Mohnblumen, jetzt gehts an die Nähmaschine.
                                                                                                 Ellen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...